Ein bestimmtes Alter für den ersten Besuch bei einem Gynäkologen gibt es nicht. Eine gute Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen ist unsere Mädchensprechstunde. Sie dient der allgemeinen Beratung und der Beantwortung von Fragen. Eine gynäkologische Untersuchung findet nur dann statt, wenn sie gewünscht wird.

Auf jeden Fall sollten Sie einen Termin vereinbaren, wenn Sie sich sorgen. Eine frühzeitige Abklärung von Symptomen kann spätere Krankheiten vermeiden, beispielsweise

• wenn es Fragen oder Probleme mit der Regelblutung gibt (bei Schmerzen oder einer sehr starken Blutung)
  • wenn der Zyklus sehr unregelmäßig ist
  • wenn es Fragen rund um den weiblichen Körper gibt
  • wenn eine Verhütungsthema besprochen werden muss
  • wenn Sie Unterbauchschmerzen haben
  • wenn Sie einen Juckreiz oder Brennen im Bereich der Scheide spüren
  • wenn Ihr Schwangerschaftstest positiv ist
  • wenn Sie einen unerfüllten Kinderwunsch haben

Uns ist sehr daran gelegen, dass sich unsere Patientinnen bei uns wohlfühlen. Der Arzt hat sehr viel Verständnis für diese Ängste und wird individuell auf Sie eingehen. Selbstverständlich dürfen Sie die Person Ihres Vertrauens mit zur Untersuchung bringen. Wir empfehlen es sogar ausdrücklich bei jungen Mädchen, die keine Erfahrunggen mit dem Besuch bei einem Gynäkologen haben.

Diese Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Es ist immer vom Einzelfall abhängig, oftmals ist jedoch ab 14 Jahren ein Einverständnis der Eltern nicht nötig.

Der Abstrich dient der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) und ist im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung eher "Routine". Hierfür streicht der Arzt  sehr vorsichtig mit einem Wattestäbchen vom Muttermund und vom Gebärmutterhals Zellen ab (der sog. "Abstrich"), die später unter dem Mikroskop untersucht werden. Beginnende Zellveränderungen lassen sich auf diese Art schon aufdecken, bevor sich die Zellen zu Krebszellen weiterentwickeln.

Diagnosen zu Infektionen oder z.B. Ultraschalluntersuchungen sind meist auch während der Regelblutung möglich. Bei besonders starken Blutungen ist aber in aller Regel die Krebsfrüherkennungsuntersuchung nicht möglich, da es dafür einen Abstrich benötigt. Sollte ein Untersuchungstermin genau in diesen Zeitraum fallen, sollte der Termin vielleicht besser rechtzeitig verschoben werden.